side-area-logo

Jugend online Event

am 8.10.2017

Scrollen für mehr Informationen

Die eigenen Stärken erkennen

für Deinen beruflichen Erfolg

Impulse – Vorträge – Workshops – live Werkstatt

…online im Web, egal wo Du bist…
entdecke Dich mit Deinen Stärken, Deinem Potenzial für Deinen Weg …

Dein Programm

11-21 Uhr

Die eigenen Stärken erkennen

„Die Hälfte aller Begabung ist brennendes Interesse““
(Botho Strauss)

 

Einen Beruf zu finden, der auch Berufung ist, ist eine kleine Herausforderung. Das hat viel mit der eigenen Identität, dem Bild, das man von sich selbst hat, mit eigenen ganz persönlichen Wünschen und Lebenszielen, Werten und mit Aufgaben zu tun, die man im Leben erfüllen möchte.

Unsere Gesellschaft heute stellt ihre junge Generation vor große Aufgaben in einer zunehmend vernetzten und komplexer werdenden Welt. Es werden persönlicher Einsatz und Fähigkeiten erwartet, die während der Schulzeit nicht in ausreichendem Maße entwickelt werden konnten.

Wir haben es uns deshalb zur Aufgabe gemacht, junge Menschen dabei zu unterstützen, einen guten Start in eine erfolgreiche und zufriedene berufliche Zukunft zu finden.

Für besonders wichtig erachten wir es dabei, achtsam mit sich selbst, den Anderen und unserer Umwelt umzugehen. Nur so kann es unserer Meinung nach gelingen, aus guten persönlichen Beziehungen heraus, die Welt gemeinsam zu gestalten, gemeinsam besser zu machen.

Online Vorträge

am 8.10.2017 ab 11 Uhr

Komplett kostenfrei für Dich

Programmstart: 11–12 Uhr

  • Begrüßung

    Gabriela Westebbe

Keynote

  • Für die Welt von morgen sich heute rüsten - wie geht das?

    Anja C. Wagner

Online Vorträge: 12–16 Uhr

 

Podium 1
  • Studieren, ja klar! Aber was und wo?

    Walther Bruckschen

  • Erst das Ziel, dann der Weg – Mit Laufbahnberatung zum Erfolg!

    Fabian Weiss

  • Die online Bewerbung

    Ilona Rau

  • Qualifizierung für Digital Business Ecosystem

    Lorenzo Tural Osorio

Podium 2
  • Studieren 2.0 – Die Sorgen der Studierenden von heute

    Alexandra Baboula

  • „Schwächen“ können auch Stärken sein!

    Heidemarie Brosche

  • Wie man Vorbilder nutzt um seinen Beruf zu finden

    Maria Brandenstein

  • Lernen leicht gemacht – Wie Du Deine Lernhindernisse aus dem Weg räumst

    Alexandra Lux

  • Sprachen lernen geht auch anders! Effektiv und abwechslungsreich mit der PDL-Methode

    Heike Papenfuss

Podium 3
  • Digitales Lernen – mobiles Lernen

    Johannes Schmidt-Mosig

  • Berufs-/Studienorientierung mit dem ProfilPASS als Online-Beratung. Ablauf und Tools anhand eines konkreten Beratungsbeispiels

    Joachim Severin

  • Meine Identität in einer virtuellen Welt

    Gabriela Westebbe

Online Workshops: 16–18 Uhr

 

Virtueller Workshop-Raum 1
  • Der ProfilPASS für junge Menschen - Finde Deine Stärken, entdecke Dein Potenzial!

    Stefan Staudner

  • Artefakte sammeln für die Bewerbung – Wie gestalte ich mein aussagefähiges Präsentationsportfolio?

    Peter Westebbe

Virtueller Workshop-Raum 2
  • Meine Entscheidung steht, wie kann ich meine nächsten Schritte nun zielgerecht planen?

    Joachim Severin

  • Blick in die Zukunft: Fähigkeiten und Berufe- Was sich heute schon sagen lässt!

    Brigitte Späth

Virtueller Workshop – Raum 3
  • Und was mach ich jetzt damit? Das eigene Potenzial entdecken!

    Johannes Schmidt-Mosig

World Café: 18–21 Uhr

Plenarsaal

  • 5 Themen werden in 5 Gruppen diskutiert

    Jede*r darf und kann mitwirken!

Das sagen unsere Klienten und Klientinnen über uns:

„Die Beratung durch Herrn Westebbe fand ich echt gut. Ich hätte damals nicht gewusst, was ich nach der Schule hätte machen sollen. So im Nachhinein gesehen, hat sie mir am allermeisten gebracht.“

(Moritz W., Schreiner, Bildhauer)

„Nach meinem Studium habe ich lange keinen Job gefunden. Das lag auch an mir, weil ich nicht recht wusste, was ich eigentlich will. Die Kompetenzberatung hat mir sehr weitergeholfen. Dadurch habe ich mich selbst viel besser kennen gelernt. Heute weiß ich, wo meine besonderen Fähigkeiten und Stärken liegen und wie ich sie gezielt einsetzen kann!“

(Sarah M., Abteilungsleiterin Marketingkommunikation)

„Mein Sohn wollte nach dem Abitur ins Ausland um herauszufinden, was er später im Leben machen wil. Als er nach 2 Jahren zurück war, wusste er es immer noch nicht. Wir haben dann bei Herrn Westebbe eine Beratung gebucht. Das hat ihm wirklich viel gebracht. Dannach ging alles ganz schnell.“

(Daniela C., Mutter)

„Meine Tochter wollte nach dem Abitur erstmal nichts mehr lernen. Sie hat Ferien gemacht und ewig in einem Café gejobbt. Das war eine Sackgasse. Erst die ProfilPASS-Beratung hat sie auf eine Spur gebracht. Trotzdem hat es gedauert, bis sie das Richtige für sich gefunden hat. Das lag auch an mir, weil ich wollte, dass sie studiert. Jetzt macht sie eine Ausbildung als Frisörin und ist glücklich.“

(Marion H., Mutter)

Wir sind für Dich dabei

 Impressum + Team

Wir stehen dahinter als Team:

Das Stärken online Team
SAMANTHANET GmbH & Co. KG
Dialogzentrum Seeshaupt

Weilheimer Str. 7  
82402 Seeshaupt

08801-911746
[email protected]

www.dialogzentrum-seeshaupt.de
www.samanthanet.de

JETZT ANMELDEN zum Jugend online Event
& 2 gratis Bewerbungsvorlagen erhalten
am 8.10.2017
Komplett kostenfrei für Dich
Ihre Informationen sind sicher.